Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren lassen. Im ersten Jahr, in dem Corona keine Rolle mehr spielte, gibt es so einiges zu berichten.

Veranstaltungen

So konnten wir auch in diesem Jahr verschiedenste Veranstaltungen durchführen. Eines der Highlights stellte dabei sicherlich unser Sportfest dar. Bei den beliebten Dorfmeisterschaften, die wieder als inklusives Turnier veranstaltet wurden, konnten wir zudem eine Typisierungsaktion gegen Leukämie durchführen. Das Highlight-Spiel unserer SVL-Auswahl gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, die Weisweiler-Elf, lockte zahlreiche Zuschauer an den Laubbrunnen.

Wie in jedem Jahr war auch dieses Mal unser allseits beliebter WASI ein voller Erfolg. Über 1000 Teilnehmer aus ganz Europa kamen nach Lemberg. Bei bestem Wetter fand die Veranstaltung erstmals wieder inklusive Nudelparty und in der Freizeithalle statt. Die Planungen für das nächstjährige Jubiläum sind bereits angelaufen.

Ein weiteres Highlight war erneut unsere Kerwe-Veranstaltung, die wir gemeinsam mit dem TV Lemberg nun zum zweiten Mal veranstalteten. Es zeigte sich schnell, dass die Entscheidung, die Veranstaltung in die Freizeithalle zu verlegen, sich als goldrichtig erwies. Das Music-Duo Why Not eröffnete den Kerwetanz und zur späten Stunde wurde bis in die Nacht zu den Beats unseres DJ Booze getanzt und gefeiert. Auch das traditionelle Grumbeerbrode am Montag und das neu eingeführte gemütliche Beisammensein im Sportheim am Kerwesonntag waren gut besucht.

Ebenso zu erwähnen ist nach längerer Pause der Weihnachtsmarkt. Dieser fand in diesem Jahr erstmals auf der Burg statt und auch wir trugen zur Veranstaltung mit einem Stand mit weißem Glühwein, Saumagenburger und Rostigen Rittern bei. Trotz des sehr schlechten Wetters wurde die Veranstaltung gut von der Bevölkerung angenommen und kann als Erfolg betrachtet werden.

Doch nicht nur von Veranstaltungen, auch vom sportlichem haben wir so einiges zu berichten.

Sportliches

In unserer Jugendabteilung sind gemeinsam mit unseren Partnervereinen in Winzeln, Ruppertsweiler, Erlenbrunn, dem FK Pirmasens und der JSG Wasgau 17 Jugendmannschaften gemeldet und dadurch alle Jugenden besetzt. Neben dem Fußball konnten wir den Kindern auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Veranstaltungen bieten und sie beispielsweise zu Bundesligaspielen unseres Partnervereins Mainz 05 einzuladen. Das Highlight war sicher „Der beste Tag“, eine Aktion des DFB, der eine gemeinsame Reise zum DFB-Campus in Frankfurt ermöglichte.

Unsere Frauen-Spielgemeinschaft mit dem FC Ruppertsweiler stand im Sommer aufgrund von mangelnden Spielerinnen leider kurz vor der Auflösung. Doch durch einen Zusammenschluss mit Münchweiler konnte auch in der aktuellen Saison 23/24 eine Mannschaft gestellt werden. Auch wenn es sportlich noch etwas schleppend läuft, konnte immerhin der Spielbetrieb gesichert werden.

Bei den Herren zeigte die erste Mannschaft in der Rückrunde 22/23 eine sehr starke Leistung und konnte die Saison auf einem tollen 4. Tabellenplatz in der A-Klasse abschließen. Auch in der Hinrunde der Saison 23/24 zeigte die Mannschaft ansprechende Leistungen und entwickelt sich stetig weiter. Aktuell belegt man einen guten 5. Tabellenplatz, hat allerdings auch teils mehrere Spiele mehr als die anderen Mannschaften. Die 2. Mannschaft beendete die Saison 22/23 auf einem sechsten Platz und erreichte damit die selbst gesetzten Ziele. In der aktuellen Saison spielt die Mannschaft eine überragende Hinrunde und steht völlig verdient auf einem zweiten Tabellenplatz, der aktuell zum Aufstieg in die B-Klasse reichen würde.

Neben dem Fußball konnte aber auch unsere Darts-Abteilung in diesem Jahr einen tollen Erfolg feiern. Im August gelang unserer Mannschaft die Meisterschaft und der Aufstieg in die erste Liga, nochmals Glückwunsch hierzu.

Gelände

Neben dem sportlichen hat sich auch in diesem Jahr an unserem Gelände ein bisschen was getan. Die Rasensprenger am Rasenplatz wurden modernisiert und die Steuerung durch eine neue, digitale ersetzt. Die analoge Bedienung wird nun durch Fernwartung per App erweitert und durch smarte Sensoren kann eine große Menge Wasser eingespart werden. Ebenso konnten wir rund ums Gelände verschiedene Malerarbeiten durchführen und haben angefangen alte Glühbirnen durch neue energiesparende LEDs auszutauschen.

Auszeichnungen

Zusätzlich zu all diesen positiven Nachrichten bekamen wir in diesem Jahr auch verschiedene Preise und Anerkennungen zugesprochen. So bekamen wir beispielsweise die Sepp-Herberger-Urkunde in der Kategorie Fußball digital verliehen, um unser Engagement während der Corona-Pandemie zu belohnen. Ebenso gewannen wir den Stern des Sports in Bronze für unser gesellschaftliches Engagement.

Nach diesem für uns tollen Jahr können wir frohen Mutes in die Zukunft blicken und gespannt sein, was die Zukunft für uns bereithält. In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des Vereins einen schönen Start in das neue Jahr, sowie viel Glück und vor allem Gesundheit.